Kinonachmittag

Eine Reise mit dem VSB in die Kindheit von Hape Kerkeling

Senioren erleben einen unterhaltsamen Kinonachmittag in der BlueBoxx Villingen.

Spaß, Geselligkeit und dazu ein Gläschen Sekt: Unter dem Motto „Mit dem VSB zum Seniorenkino“ lud der VSB erstmalig zum gemütlichen Kinonachmittag in das Villinger Blueboxx-Kino ein. Viele Senioren folgten der Einladung, und sie sollten es nicht bereuen: Denn der Nachmittag bot allerbeste Unterhaltung, und dazu übernahm der VSB den Eintritt und die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die Teilnehmer machten sich entspannt mit Bus oder Bahn von Donaueschingen, Klengen oder Kirchdorf Richtung Villingen auf. Wer mit dem Zug am dortigen Bahnhof ankam, konnte einen Spaziergang machen oder mit dem Bus direkt zum Kino fahren.

Dort wurde dann der Filmerfolg „Der Junge muss an die frische Luft“ von Regisseurin Caroline Link gezeigt. Im Film geht es um den Komiker, Moderator und Schauspieler Hans-Peter „Hape“ Kerkeling. Der Streifen basiert auf Kerkelings gleichnamigem autobiographischen Bestseller.

Die Senioren hatten Spaß an der wunderbaren Inszenierung aus Komik und Tragik: Der Film rekonstruiert liebevoll das Milieu der kleinen Leute, in dem Hape aufwuchs, den Alltag, die rettende Kraft der Familie. „Ein toller Film. Ich habe Hape Kerkeling immer gerne gesehen und wollte jetzt unbedingt den Film anschauen“, schwärmte eine Seniorin aus Donaueschingen, „mir gefielen vor allem der feine Humor und die schauspielerische Leistung“, ergänzte ein Teilnehmer aus Brigachtal.

Wer im Ruhestand günstig unterwegs sein will, sollte sich schnell die „VSB AboCard Senioren (Netz)“ besorgen. Die VSB AboCard Senioren (Netz) gilt als Netzkarte und ist für alle Zonen (1-10) des VSB zeitlich uneingeschränkt erhältlich. Hier heißt es dann ebenfalls „freie Fahrt mit Bus und Bahn“. Eine VSB Wochen- oder Monatskarte ab vier Zonen berechtigt ebenfalls zur Fahrt im gesamten VSB-Tarifgebiet.

Die „VSB AboCard Senioren (Netz)“ gilt für beliebig häufige Fahrten innerhalb der Geltungsdauer und des Geltungsbereichs in allen Bussen, Ringzügen und Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn in der 2. Klasse (ausgenommen IC, EC und ICE).

Wer sich nicht sicher ist, welches Ticket passt, kann gerne den VSB-Ticketberater nutzen.