Emergency Equipment on Bus and Train

 

All vehicles within the public transportation system are safe but absolute safety cannot be guaranteed. To ensure the maximum safety of all passengers, all modern buses and trains are equipped with various gadgets. Below you can find the emergency equipment and important information about their usage.

 

 

The First Aid Kit

Next to the emergency hammer is the first aid kit part of the emergency equipment of every vehicle. Taking away the kit for no reason is no trivial offence. It is considered as stealing and - more important - the kit might be needed in case of an emergency

 

 

 

The Fire Extinguisher

The fire extinguisher is part of the emergency equipment as well and can be a live saver in extreme situations. Please note that the fire extinguisher is no toy.

 

The Emergency Hammer

The emergency hammer is part of the emergency equipment. It is neither a souvenir nor should it be part of a dare. Stealing the emergency hammer automatically causes legal consequences.

Please note the positions of the emergency hammers after entering the vehicle and how the emergency exits can be opened with it in case of an emergency.

 

 

Emergency Exit through the Skylight

Shortly before the takeoff of a plane friendly flight attendance show you the various emergency exits - a familiar and indispensible "ritual". Even buses have emergency exits which are located in the roof - skylights. Please note the positions of the skylights after entering the vehicle and how the emergency exits can be opened in case of an emergency.

Notfallausrüstung in Verkehrsmitteln

 

Die öffentlichen Verkehrsmittel sind sichere Beförderungsmittel. Jedoch kann keine hundertprozentige Sicherheit garantiert werden. Moderne Busse und Züge sind jedoch mit verschiedenen Einrichtungen ausgestattet, um im Notfall die größtmögliche Sicherheit  der Fahrgäste zu gewährleisten. Hier erfahren Sie, über welche Notfalleinrichtungen der Bus und Zug verfügt und was bei ihrem Einsatz zu beachten ist.

 

 

Der Verbandskasten

Genauso wie der Nothammer gehört auch der Verbandskasten zur Notfallausrüstung zum Verkehrsmittel. Das Entwenden des Verbandszeuges ist kein Kavaliers-Delikt. Erstens handelt es sich hierbei um einen Diebstahl, und zweitens – das ist der entscheidende Grund – kann der Fall eintreten, dass er während der Fahrt benötigt wird, etwa weil ein Fahrgast gestürzt ist.

 

 

Der Feuerlöscher

Ebenfalls gehört der Feuerlöscher zur Notfallausrüstung des Verkehrsmittels. Er kann im Extremfall Leben retten. Beachten Sie bitte, dass der Feuerlöscher kein Spielzeug ist.

 

Der Nothammer

Der Nothammer ist Teil der Sicherheitsausstattung. Dabei handelt es sich weder um ein Souvenir, noch stellt der Diebstahl eine Mutprobe dar. Darüber hinaus zieht der Diebstahl eines Nothammers alle rechtlichen Konsequenzen, die mit diesem Delikt verbunden sind, nach sich.
Beachten Sie bitte beim Einstieg in das Fahrzeug, wo sich die Nothämmer befinden und wie sich mit ihnen im Notfall die Notausstiege öffnen lassen.

 

Notausstieg durch die Dachluke

Vor jedem Flug klären freundliche Stewardessen und Stewards die Passagiere über die verschiedenen Notausgänge auf – ein gewohntes und unverzichtbares „Ritual“. Auch Busse verfügen über Notausgänge in Form von Dachluken. Beachten Sie bitte beim Einstieg in das Fahrzeug, wo sich die Dachluken befinden und wie Sie sie im Notfall öffnen können.