Project „Safe Transport of School Children"

 


Training on the school bus

 

 

*Project-Title: Project "Safe transport of school children". The VSB and the rural district office offer all schools a training on the bus.

 

*Target Group: (Classes, teachers, parents, bus drivers): The primary goal of the project "Safe transport of school children" is to inform  the students and young people of the fifth grade on secondary schools, students of the first and fifth grade on special schools as well as elementary school students of the first grade about the topic "bus riding". If other grade levels are interested in this project they can only participate if there are places left within an other student group. During the theoretical class and a test bus ride the students will see and learn how to ride a bus, which dangers could occur and how stress situations can be avoided. In 2012 the VSB had the first training with a special school for physically disabled students since students with a handicap might be integrated into the regular school system in the future.

 

*Organization/Companies (brief description):

The rural district office of the Schwarzwald-Baar region leads in close cooperation with the transport association Schwarzwald-Baar (VSB) the project "Safe transport of school children" since 2008. The main goal is to increase the safety during the usage of the public transportation system. Students and young people should be informed about tools and general information for a safe usage of the public transportation system. In addition to the VSB project students of the first grades of elementary and secondary schools within the Schwarzwald-Baar region are allowed to train the way to school during September, right before school starts, together with a person older than 18 years (parents, grandpartents, siblings, etc.). The escort receives a "Schulweg-Schnupperkarte" for free. This ticket is available at schools that participate in the "Safe transport of school children" project. A free voucher, valid for a single grown up, will be given to the affected students. The full name of the escort and the date of the training day have to be written on the voucher. The voucher is valid during the entire training day and the following day within the entire VSB area (equals a VSB SingleDayTicket) and has to be carried along.

 

*Place(s) of the project implementation / distribution area:

Due to the high demand the "VSB school on the bus" is available in the entire Schwarzwald-Baar region since 2013. The schools have to pay 2,00 € for every participating student. The theoretical part takes place in the class rooms, the practical part at a bus station and on the bus.

 

*Content:

It is proven that the bus is one of the safest means of transport. Taking the bus is the safest way to get to school, what accident statistics show - on the bus happen even fewer accidents than by walking or riding a bike to school. The high safety level depends mainly on the right behaviour at the bus station and on the bus and this can be trained. Therefore the VSB, in cooperation with the rural district office, offers schools a training on the school bus for their students. Within a theoretical and practical part the students will see and learn how to ride a bus, which dangers could occur and how stress situations can be avoided. Not only can the students benefit from the training but also the school, teachers, and parents as well as the bus company and the bus drivers. All parties get the chance to talk about current problems, discuss wishes and suggestions for improvement. It is a good way to reduce possible conflicts on all sides and increase the acceptance and mutual understanding. The high safety level and the great satisfaction of everyone involved have a great impact on the general attractiveness of the public transportation. Today's students are the future customers of the public transportation. Therefore the VSB and the rural district office are constantly expanding the offers and try to work with as many schools in the Schwarzwald-Baar region as possible. The VSB works together with and external bus school trainer, a specialist that combines the expert knowledge, gained during her work at a bus company, with the experiences of being a mom of a school aged child. Due to the years of experience as a bus school trainer, she is aware of the needs and concerns of both sides, the students, parents and teachers as well as the bus drivers and bus companies.

 

*Implementation:

Implementation of the training on the bus:  during the autumn months.
Group size for a training: 1 class (max. 30 students).
Duration of the training: 2 lessons of 45 minutes.
Costs: 2,00 € per participating student.
Effort of the school: providing a class room and a supervisor.

 

Theoretical part in the class room (one lesson)

Focus is the discussion with the students: What bothers you about riding the school bus? What dangers occur on the way to school? How do I read a timetable? How can I calculate a fare? What improvements can be made by all parties?

A bus weights up to 18 tonnes and can go 100 km/h - compared to that a human is small and weak. This unbalanced and for a human very dangerous situation will be illustrated in various case studies. Therefore roll plays will show every day situations and possible solutions will be developed. During these tasks various information will be discussed, for example the everyday work of a bus driver (responsibility for the safety of all passengers; stress caused by traffic / time pressure/ noise), vandalism (Who is cleaning the bus? What happens if you get caught while destroying something? Who will pay for it?) and of course the "10 golden school bus rules".

 

Practical part at the station and on the bus (one lesson)

During the practical part the proper behaviour at the station and while entering and leaving the bus are focused. The students learn that the pullout has to remain free and that shoving can be life threatening and that it takes up precious time while entering the bus. The blind spot will be explained and the students will experience the "swing out" of the bus up close and learn that a bus can barely be crowded if everyone respects the rules. The highlight is a short trip with the bus with a full application of the break. (Do not worry, the children will be warned and we assure that all seats are taken, that the handles are used and the luggage is properly stored.) In addition, the safety devices among the bus (emergency exits, hammer, safety glass, fire extinguisher and door opener) will be explained and some also used.


*Media items: Blackboard

 

More information on the topic:

The 10 golden school bus rules
VSB-Bus school information card

Emergency Equipment
Appropriate behaviour for a safe ride

Projekt „Sicherheit im Schülerverkehr"

 


Schulbustraining

 

 

*Projekt-Titel: Projekt "Sicherheit im Schülerverkehr". Angebot des Verbunds und des Landkreises an alle Schulen zur Durchführung einer Busschule.

 

*Zielgruppe (Klasse, Lehrer, Eltern, Busfahrer): Mit diesem Projekt "Sicherheit im Schülerverkehr" wollen wir hauptsächlich die Schüler und Jugendlichen der 5. Klassen weiterführender Schulen, die Sonderschüler der 1. und 5. Klassen, sowie die Grundschüler der 1. Klassen ansprechen, mit dem Ziel, den Schülern das Thema "Busfahren" näher zu bringen. Sollten auch andere Klassenstufen an dem Projekt Interesse haben, können diese leider nur berücksichtigt werden, wenn in den einzelnen Schülergruppen zur Auffüllung der maximalen Gruppengröße noch Plätze frei sind. Sowohl in einem theoretischen Unterricht als auch in der Buspraxis sollen  die Schüler erleben, wie das Busfahren funktioniert, welche Gefahren es gibt und wie man Stresssituationen vermeiden kann. In 2012 fand erstmals die VSB-Busschule auch an einer Sonderschule für körperbehinderte Schüler statt, da in verstärktem Maße die Tendenz besteht, Schüler mit Handicap in den Regelschulbetrieb zu integrieren.

 

*Einrichtung/Unternehmen/Organisation (Kurzbeschreibung):
In enger Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen des Verkehrsverbundes Schwarzwald-Baar (VSB) führt das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis das Projekt "Sicherheit im Schülerverkehr" seit 2008 durch. Kern ist die Erhöhung der Sicherheit  bei Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Es sollen Schülern und Jugendlichen Hilfsmittel und Inhalte für einen sicheren Umgang mit dem Öffentlichen Personennahverkehr im täglichen Leben vermittelt werden. Ergänzend zur VSB-Busschule wird den Schülern der ersten Klassenstufen der Grundschulen und der weiterführenden Schulen im Schwarzwald-Baar-Kreis die Möglichkeit gegeben, im Schuljahresanfangsmonat September den Schulweg mit Hilfe einer erwachsenen Person ab 18 Jahren  (Eltern, Großeltern, Geschwister usw.) zu erlernen. Hierfür gibt es eine gratis "Schulweg-Schnupperkarte für die Begleitperson". Die "Schulweg-Schnupperkarte für Begleitpersonen" wird ausschließlich an die Schulen ausgegeben, die am Projekt VSB-Busschule teilnehmen. Die Schulweg-Schnupperkarte wird über die Schulen in Form eines kostenlosen Gutscheins an die betroffenen Schüler für die Begleitperson ausgegeben. Der Gutschein ist für eine erwachsene Person gültig. Auf dem Gutschein ist von der Begleitperson der Vor- und Zuname und das Datum des Tages einzutragen, an dem die Person mit dem Schüler den Schulweg üben möchte. Zusätzlich ist der Gutschein auch am darauffolgenden Tag gültig. Der Gutschein gilt an diesen beiden Tagen unabhängig von den Tarifzonen und ohne Zeitbeschränkung als VSB-TagesTicket für das gesamte VSB-Tarifgebiet. Der Gutschein gilt als Fahrschein und muss vom Fahrgast mitgeführt werden.

 

*Ort(e) der Projektdurchführung / Verbreitungsgebiet:
Aufgrund der großen Nachfrage wird die VSB-Busschule ab 2013 für alle Schulen im Schwarzwald-Baar-Kreis mit einer Kostenbeteiligung in Höhe von 2,00 € pro teilnehmenden Schüler angeboten. Der theoretische Schulungsteil wird in den Klassenräumen  durchgeführt, der praktische Teil erfolgt im Bus und an einer Bushaltestelle.

 

*Inhalte:
Der Bus ist nachweislich eines der sichersten Verkehrsmittel. Unfallstatistiken belegen, dass bei keiner Art der Fortbewegung auf dem Schulweg weniger Unfälle als beim Busfahren passieren - nicht einmal  beim Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Aber diese hohe Sicherheit hängt zu wesentlichen Teilen auch vom richtigen Verhalten der Schüler an den Haltestellen und in den Bussen ab. Und dieses Verhalten kann man erlernen. Der VSB bietet deshalb mit Unterstützung des Landkreises bereits seit einigen Jahren den Schulen ein Schulbustraining an. Die Schüler sollen sowohl im theoretischen Unterricht als auch in der Buspraxis erleben, wie Busfahren funktioniert, welche Gefahren es gibt und wie man Stresssituationen vermeiden kann. Von der VSB-Busschule profitieren nicht nur die Schüler, sondern sie bringt allen Beteiligten einen Gewinn: der Schule, den Lehrern, den Eltern, dem Busunternehmen und den Busfahrern. Man redet miteinander, spricht aktuelle Probleme vor Ort an, diskutiert Wünsche und Verbesserungsvorschläge. Dadurch wird das Konfliktpotenzial rund um das Schulbusfahren deutlich gesenkt und die Akzeptanz und das gegenseitige Verständnis erhöht.  Eine hohe Sicherheit und eine große Zufriedenheit aller Beteiligten erhöhen insgesamt die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs. Die Schüler von heute sind die Kunden des ÖPNV von morgen.  Das Ziel des Verbundes und des Landkreises ist es deshalb,  das für die Schulen attraktive Angebot weiter auszubauen und möglichst an vielen Schulen mit Fahrschülern im Schwarzwald-Baar-Kreis präsent zu sein. Mit einer externen Busschultrainerin konnte der VSB eine Fachfrau als Trainerin gewinnen, die selbst aus einem Busbetrieb stammt und sowohl als Mutter eines schulpflichtigen Kindes als auch durch ihre Tätigkeit beim Busunternehmerverband über ein sehr großes Fachwissen verfügt. Durch die langjährige Erfahrung mit der Busschule hat sie sowohl für die Sorgen und Nöte der Schüler, der Eltern und Lehrer als auch der Busfahrer und Busunternehmer sehr sensibel gemacht.

 

*Durchführung:

Durchführung der Busschule:  in den Herbstmonaten
Gruppengröße für eine Schulung: 1 Klasse (max. 30 Schüler).
Dauer einer Schulung: 2 Schulstunden á 45 Min.
Kosten: 2,00 € pro teilnehmenden Schüler
Aufwand der Schule: Bereitstellung des Klassenzimmers und einer Aufsichtsperson

 

Theorie im Klassenzimmer (eine Schulstunde)
Im Mittelpunkt steht die Diskussion mit den Schülern: Was stört Euch am Schulbusfahren? Welche Gefahrensituationen entstehen auf dem Schulweg? Wie lese ich richtig einen Fahrplan? Wie errechne ich den richtigen Tarifpreis? Welche Verbesserungen können alle Beteiligten einbringen? Ein Bus wiegt bis zu 18 Tonnen und fährt bis zu 100 km/h. Im Vergleich ist ein Mensch klein und schwach. Diese ungleiche und damit für den Menschen gefährliche Kraftverteilung wird anhand von Fallbeispielen dargestellt. Dabei wird in Rollenspielen der Alltag nacherlebt und es werden Lösungsansätze erarbeitet. Dabei fließen viele Informationen z.B. zum Arbeitsalltag eines Busfahrers (Verantwortung für die Sicherheit aller Fahrgäste; Stress durch Verkehr/Zeitdruck/ Lärm), zum Thema Vandalismus (Wer putzt den Bus? Was passiert, wenn man beim Zerstören erwischt wird? Wer bezahlt das Ganze?) und natürlich zu den "10 goldenen Schulbusregeln" mit ein.

 

Praxis an der Haltestelle und im Bus (eine Schulstunde)
Im Praxisteil steht das richtige Verhalten an der Bushaltestelle beim Ein- und Aussteigen und im Bus im Vordergrund. Die Schüler lernen, dass die Haltebucht frei bleiben muss, dass Drängeln lebensgefährlich sein kann und vor allem beim Einsteigen kostbare Zeit kostet. Der tote Winkel wird erläutert und die Schüler erleben das "Ausscheren" des Busses hautnah und erfahren, dass ein Bus eigentlich nie überfüllt sein kann, wenn jeder sich an die Regeln hält. Höhepunkt ist die kurze Rundfahrt mit dem Bus, bei der die Schüler eine Vollbremsung erleben. (Keine Sorge, die Kinder werden vorgewarnt und wir achten darauf, dass alle richtig sitzen, sich festhalten und dass das Gepäck verstaut ist). Außerdem werden die Sicherheitseinrichtungen im Bus (Notausgänge, Nothammer, Sicherheitsglas, Feuerlöscher, Türöffner) erklärt und teilweise auch ausprobiert.


*Medien: Tafel

 

Weitere Informationen zu den Themen:

Die 10 goldenen Busschulregeln
VSB-Busschulinformationszettel

Notfallausrüstung der Verkehrsmittel
Richtiges Verhalten für die sichere Fahrt