Leisure Time & Hiking

Do you know the feeling that it is weekend or holiday and you actually would like to go on a trip but you already know all attractions close to you? You recently moved to the Black Forest and do not know what’s there to visit? Or your kids have school holidays and you would like to do something interesting but you have no clue what?

 

In such situations our brochure is the right thing to dip into! The Black Forest offers a huge variety of attractive destinations – many of them are easy to reach by VSB bus or train - without any traffic jams or looking for free parking space.

 

In addition to extraordinary possibilities for sightseeing there are also fascinating hiking trails in the Schwarzwald-Baar Region included. There is something worth it to be visited for every age and taste!


Discover the Black Forest in a new way - it does not matter if you just moved here, have lived here for years or just stay for a weekend.

 

Our brochure is available free of charge at the Customer Centre, the District Office of the Schwarzwald-Baar Region or enclosed as a download.


We hope you enjoy your trip, relax during your leisure time and have a pleasant journey within the VSB area!

 

Download our brochure or have a look online:


Brochure Leisure Time & Hiking    online >>

Brochure Leisure Time & Hiking    download >>

Freizeit & Wandern

Kennen Sie das: Es ist Wochenende oder ein Feiertag und Sie würden eigentlich gerne einen Ausflug machen. Doch alle Ausflugsziele in Ihrer Nähe kennen Sie schon. Oder: Sie sind gerade in den Schwarzwald gezogen und kennen sich in der Umgebung noch nicht besonders aus. Was gibt es hier überhaupt zu sehen? Oder: Es sind Schulferien und Sie wollen mit den Kindern etwas unternehmen. Nur was?

 

Diese Broschüre soll Ihnen in solchen oder ähnlichen Situationen Anregungen geben. Der Schwarzwald bietet eine reiche Auswahl an attraktiven Ausflugszielen – und viele davon sind bequem mit den Bussen und Bahnen des VSB gut zu erreichen – ganz ohne Stau und Parkplatzsuche.

 

Wir zeigen Ihnen neben außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten auch faszinierende Wanderwege im Schwarzwald-Baar-Kreis – für jede Altersgruppe und jeden Geschmack ist etwas dabei, das sich lohnt, aufgesucht zu werden.

 

Entdecken Sie den Schwarzwald neu – egal ob Sie gerade erst zugezogen sind, schon seit Jahren hier wohnen oder einfach nur auf ein Wochenende vorbeischauen.

 

Die Broschüre ist ab sofort kostenlos im KundenCenter oder im Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis erhältlich sowie hier zum herunterladen.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrem Ausflug, erholsame Freizeit und stets angenehme Fahrt mit Bus und Bahn im VSB.

 

 

Unsere Broschüre zum Herunterladen und online blättern:


Broschüre Freizeit & Wandern    online blättern >>

Broschüre Freizeit & Wandern    herunterladen >>