Carefree Riding

Services for people with disabilities

 

The VSB attaches great importance to assure disabled passengers a safe and comfortable ride in all buses and trains. Below you can find important facts for you and your escort.

 

The carriage of  passengers with disabilities, the escort, wheel chairs and hand luggage depends on the relevant regulations of the german "Sozialgesetzbuch" (Code of Social Law SGB IX) in the current version. Based on this are severely disabled people which can proof the entitlement ("Berechtigungsausweis" (green/orange) and the supplementary sheet including a token), allowed to ride VSB busses and trains free of charge. Does the entitlement proof the need of a permanent escort ("B" or "BL" checkmark), can these ride free of charge as well.

 

Mobility Services of the Deutschen Bahn AG

Passengers with wheel chairs which destination or arrival point is the train station in Villingen, should inform the mobility service of the Deutsche Bahn AG at least one weekday ahead via phone 01806 / 51 25 12. The service for Villingen is available Monday till Friday between 7:30 a.m. till 4:00 p.m.. For more information please see the DB brochure "Mobil mit Handicap" which you can find at train stations for free.

 

Access Ramp at the 3er-Ringzug Schwarzwald-Baar-Heuberg

All of the 20 railcars of the 3er-Ringzug (circle train) are equipped with access ramps to assure passengers with wheel chairs an easy access and exit of the train. We recommend you to inform the "Hohenzollerischen Landesbahn" (HzL) via phone 07462 / 20 42 10 (Monday till Friday 8:00 a.m. till 11:59 a.m. and 1:00 p.m. till 4:00 p.m.) if you need assistance. There you will get all important information for a carefree and easy journey.


Comfortable access of "Niederflurbusse" within the Villingen-Schwenningen city traffic

"Niederflurbusse", which are mostly used in this area, are buses with a low floor to assure an easy access for wheel chairs. These buses are marked with a blue and white wheel chair symbol and are equipped with manual ramps. Routes that are driven with a "Niederflurbus" are marked with the wheel chair symbol on the timetables and bus stations. For reassurance please call 07721 / 82 82 82.

 

Service for visually handicapped passengers

Since several years the "Landratsamt" (district office) offers a special service for elderly and amblyopic people:

It is possible to receive the needed timetables in enlarged form. If required please contact the local traffic department ("Nahverkehrsabteilung") either by phone (07721 / 91 37 51 6) or by e-mail (nahverkehr@lrasbk.de). The required timetables will be send to you in A3 format via mail.

Unbeschwertes Fahren

Die Services für Menschen mit Handicap

 

Der VSB legt großen Wert darauf, dass mobilitätsbehinderte Fahrgäste sicher und entspannt in Bussen und Bahnen reisen können. Für sie und ihre Begleitpersonen haben wir daher ein paar wichtige Hinweise zusammengestellt.

 

Die Beförderung von Fahrgästen mit Handicap, ihrer Begleitperson, Rollstühlen und ihres Handgepäcks richtet sich nach den entsprechenden Regelungen im Sozialgesetzbuch (SGB IX) in der jeweils gültigen Fassung. Danach werden Schwerbehinderte, denen aufgrund des Schwerbehindertengesetzes Freifahrt gewährt ist, gegen Vorlage des Berechtigungsausweises (grün/orange) und des zugehörigen Beiblattes mit Wertmarke unentgeltlich befördert. Sofern auf dem amtlichen Ausweis der Buchstabe „B“ oder „BL“ sowie der Satz „Die Notwendigkeit ständiger Begleitung ist nachgewiesen“ abgedruckt ist, werden Begleitpersonen ebenfalls unentgeltlich befördert.

 

Mobilitätsservice der Deutschen Bahn AG

Fahrgäste mit Rollstühlen, die Zugverbindungen mit Start bzw. Ziel am Bahnhof Villingen nutzen wollen, sollten sich bis spätestens ein Werktag vor der gewünschten Fahrt mit dem Mobilitätsservice der Deutschen Bahn AG unter der Telefonnummer 01806 / 51 25 12 in Verbindung setzen. Dieser Service steht den Reisenden in Villingen von Montag bis Freitag zwischen 7:30 Uhr und 16:00 Uhr zur Verfügung. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Broschüre der DB „Mobil mit Handicap“, die an den Bahnhöfen kostenlos erhältlich ist.

 

Einstiegsrampen im 3er-Ringzug Schwarzwald-Baar-Heuberg

Alle 20 Triebwagen des 3er-Ringzugs sind mit zusätzlichen Einstiegsrampen ausgestattet, damit Rollstuhlfahrer auch bei niedrigeren Bahnsteighöhen ein- und aussteigen können. Es wird empfohlen, dass Sie sich wegen der manchmal noch ungenügenden Erreichbarkeit der Bahnsteige bis spätestens einen Werktag vor der geplanten Fahrt bei der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) unter der Telefonnummer 07462 / 20 42 10  (Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr) anmelden.
Dort erhalten Sie alle wichtigen Informationen für einen reibungslosen und stressfreien Reiseablauf.


Bequemer Einstieg bei Niederflurbussen im Stadtverkehr Villingen-Schwenningen

Hier verkehren überwiegend Niederflurbusse (erkennbar am blauweißen Rollstuhlsymbol) mit einem niedrigen Einstieg. Für Rollstühle können zusätzlich manuelle Rampen ausgeklappt werden. Die Fahrten, auf denen Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden, sind in den einzelnen Fahrplänen des Kreisfahrplans und an den Haltestellen mit einem Rollstuhlsymbol gekennzeichnet. Bitte zur Sicherheit vor der gewünschten Fahrt nachfragen unter der Telefonnummer 07721 / 82 82 82.

 

Service für sehbehinderte Fahrgäste

Das Landratsamt bietet seit einigen Jahren einen Service für ältere und sehschwache Fahrgäste an:
Auf Wunsch erhalten Sie die von Ihnen benötigten Fahrpläne des Kreisfahrplans in vergrößerter Form. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte entweder telefonisch unter 07721 / 91 37 51 6 oder per E-Mail (nahverkehr@lrasbk.de) an die Nahverkehrsabteilung des Landratsamtes. Dort erhalten Sie dann die gewünschten Fahrpläne im Format DIN A3 nach Hause zugesandt.