07.12.2021. Pressemitteilung VSB: Fahrpreiserhöhung zum 01.01.2022 >>> weiterlesen

Honorarfreier Pressetext 07.12.2021:

Fahrpreiserhöhung um 2,8 % ab 1.1.2022 / neue Fahrtmöglichkeiten im Bereich Nordwest, Nordost und auf der Ostbaar / neue kostenlose Infomedien Kreisfahrplan und Kundenzeitschrift

Nun doch angepasste Fahrpreise.
Den üblichen Tarifwechsel am 1. August 2021 hat der Verkehrsverbund-Schwarzwald-Baar VSB) in diesem Jahr ausgelassen. „Das war nicht selbstverständlich, aber wir wollten die im Sommer zurückkommende Lebensfreude und Mobilität mit unseren Fahrgästen teilen und nicht mit wirtschaftlichen Notwendigkeiten belasten“ erläutert Stefan Preuss, Geschäftsführer des VSB.
Entsprechend wurden gleichzeitig Sommeraktionen zum Kennenlernen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) oder zum erweiterten Fahren für Abo-Fahrgäste – sogar in ganz Deutschland – angeboten und umgesetzt.
„Zum Jahreswechsel müssen wir uns nun aber der Kostenentwicklung bei den Bus- und Bahnunternehmen stellen und die Fahrpreise umsatzgewichtet um 2,8 Prozent anheben“, so Preuss.
Man wolle trotz der steigenden Fahrpreise weiterhin neue Fahrgäste gewinnen, daher werde nicht die gesamte Kostenentwicklung an die Fahrgäste durchgegeben. Auch werde nicht jede Fahrkarte und jede Preisstufe erhöht, daher treffe die Erhöhung nicht jeden Fahrgast gleich. Beispielsweise bleiben die Kindereinzelfahrpreise im stark nachgefragten Nahbereich von einer Tarifzone unverändert, genau wie die TouristTickets und die Anschlusstickets zu Nachbarverbünden.
Ansonsten steigen die Kindereinzelfahrpreise um 10 Cent, die der Erwachsenen um – je nach Zonenanzahl – 10 oder 20 Cent. Die Monatskartenpreise steigen bei den Schülern – je nach Zonenanzahl – um 1,00, 1,50 oder 2,00 Euro, die der Erwachsenen um 1,70, 2,30 oder 2,80 Euro – die Abos etwas geringer. Die AboCard Senior steigt um 1,00 Euro in der Monatsabbuchung.
Insgesamt hält der VSB diese Tariferhöhung für moderat und für einen guten Zwischenschritt bis dann der neue Tarifverbund – der von den Landkreisen Schwarzwald-Baar, Tuttlingen und Rottweil gemeinsam ein Jahr später zum 1.1.2023 umgesetzt werden wird – greift. Diese neue Verbundstruktur bringt dann eine Tarifvereinfachung für die Gesamtregion Schwarzwald-Baar-Heuberg mit günstigen Fahrpreisen – die entsprechenden Beschlüsse der Kreise erfolgen derzeit zum Jahreswechsel, Informationen werden entsprechend im kommenden Jahr erfolgen.

Zur den neuen Preisen